Ski Club Rückershausen 1951 e.V.

>>> Sportberichte nordisch winter 2011/2012


Sommer 2011 Winter 2010/2011 Sommer 2010 Winter 2009/2010

Vereinswertung Nordisch Vereinswertung AOK Vereinswertung Besondere Leistungen

 

Siegerehrung der Gesamtwertung des WSV-HSV Nachwuchscups in Wunderthausen 05.05.2012

Ein etwas später, aber dennnoch gelungener Abschluss des Winters fand gemeinsam mit dem Nachbarverband auf der Pastorenwiese in Wunderthausen statt. Die Veranstalter hatten sich mal etwas ganz neues einfallen lassen. Vereinsübergreifend wurden die Sportler in Altersklassen gemischt und anschließend auf eine ca 3km lange Rundstrecke geschickt. Auf dieser gab es verschiedene Fragen zu beantworten - ein sogenannter Cross-Orientierungslauf. Bei Dauerregen sicher nicht ganz angenehm, den Kindern hat es aber trotzdem sehr gefallen. Danach wurde schnell in trockene Kleidung gehüpft um bei der Siegerehrung gemeinsam die Erfolge zu feiern. Aus SCR sicht konnte hier ein sehr starkes Gesamtergebnis erreicht werden. Das zeigt, dass sowohl Qualität und Quantität im Training stimmen,. als auch unsere motiverten Sportler kontinuierlich Vollgas geben. So konnte in der S8 mit Lukas, Janne und Jonas ein Dreifachsieg erreicht werden, eben so wie in der S9 mit Emily, Josephine und Hermine. Bei den Schülerinnen 10 belegt Bente Rekowski als beste Rang 3. Torben Wunderlich gewann in seiner Klasse.

Bilder Ergebnisliste

Westdeutsche Meisterschafen und Saisonabschluss in der Skihütte, 10.03+11.03.2012

Es ist vollbracht. Mit den westdeutschen Meisterschaften, die der TUS Erndtebrück aufgrund der Schneelage in Westfeld ausgetragen hat, wurde die Wintersaison im Skilanglauf abgeschlossen. In Westfeld liegt noch Meterdick der Kunstschnee, das Langlaufzentrum besitzt jede Menge Schneekanonen, die ganze Arbeit geleistet haben. Sportlich war Samstag der Einzelstart in der freien Technik an der Reihe. Die hohen Temperaturen machten die Piste schnell sehr tief was das Laufen um so schwerer machte. Trotz dieser Bedingungen konnten die SCR Sportler 4 Siege einfahren. Silas Wied, Mika Wunderlich, Lukas Wied und Emily Schneider konnten ihre Altersklasse gewinnen. Torben Wunderlich sicherte sich mit seinem 2.Platz hinter seiner hessischen Konkurrenz den Vizekindermeistertitel vor seinem Vereinskollegen Max der die Bronzemedallie erlief. Johanna Petersen verpasste knapp den Westdeutschen Jugendmeistertitel. In der letzten Runde lag sie noch 10s vorne, im Ziel waren es dann leider 2s Rückstand, sodass Silber an sie ging, ihre Schwester Katharina wurde dritte.

Am darauf folgenden Sonntag stand der Teamsprint auf dem Programm. Teams mit zwei Läufern absolvieren abwechselnd ihre Strecke. In den Klassen bis S12 wurde dieser Teamsprint ausschließlich in der klassischen Technik ausgetragen. Die Staffel hat ihre eigenen Gesetze, hört man immer wieder, dass sollte auch Sonntag wieder bestätigt werden. Emily Schneider und Bente Rekowski erliefen den Vizemeistertitel bei den Kindern, vor Ronja Heinrich mit Isabell Schmidt. Bei den Jungs wurden Max Bernshausen und Torben Wunderlich Westdeutsche Meister. Ein sehr spannendes Rennen war das und einige wuchsen beim Kampf Auge in Auge über sich hinaus. Johanna und Katharina Petersen gingen ebenfalls als Team an den Start. Eine skating, die andere klassich. Mit dem Ärger über die knapp verpasste Goldmedallie am Vortag gings direkt vom Start weg volle Attacke nach vorn. Schnell entstand ein Loch zu den Verfolgern welches dann bis ins Ziel vergrößert wurde. Gold in der weiblichen Jungend also für die zwei.

Im Anschluss an die Meisterschaften Sonntag hatten die Eltern noch eine Saisonabschlussfeier in der Skihütte organisiert. Mit jeder Menge Pizza und Häppchen wurde die Langlaufsaison abgeschlossen. Begeistert wurden die Wintersportwettkämpfe im Fernsehen mitverfolgt. Torben fieberte sogar so lebhaft beim Schießen von Magdalena Neuner mit, dass es ihn im wahrsten Sinne des Wortes vom Barhocker riss. Nach dieser Schrecksekunde klang dann beim gemeinsamen Fachsimpeln und revue passieren lassen der überaus erfolgreichen Saison der Tag aus. In der nächsten Zeit wird erstmal nurnoch Montags und Donnerstags Hallentraining stattfinden.

Bilder Einzel FT Bilder Teamsprint Ergebnisliste Einzel Ergebnisliste Team

Grundfos Pokallanglauf Willingen, 04.03.2012

Der eigentlich für Dezember vergangenes Jahr geplante Grundfospokallanglauf in Willigen wurde aufgrund der Schneelange kurzfristig am Sonntag nachgeholt. In der klassischen Technik ging es auf das "weiße Band" im Biathlonstadion. Hier liegt der Kunstschnee teileweise bis zu einem Meter dick. Diesmal gingen die SCR Sportler auf Strecken von 1km bis 9km. Auf der 1km Strecke liefen Karoline Joenke und Mika Wunderlich die Siege in ihrer Klasse ein. Die 2,4km waren diesmal ein sehr spannendes Rennen. Zum einen war Lukas Wied, der Seriensieger seiner Altersklasse nicht am Start. Nun galt es den Sieg trotzdem in den Rückershäuser Reihen zu halten. Jonas Schmitt und Janne Bernshausen lieferten sich über die 3 zu laufenden Runden ein Kopf an Kopf Rennen. Mit 2,6 sec Vorsprung im Ziel, konnte Janne das Duell für sich entscheiden. Ähnlich war es in der Klasse von Max Bernshausen und Torben Wunderlich. Die beiden hatten am Wochenende starke Konkurrenz aus Schotten. Am vorangegangenen Samstag verwies diese die beiden nämlich auf die Plätze 2 und 3. Vollgas war also auch hier angesagt. Torben konnte sich den ersten Platz erkämpfen. Max wurde dritter. Einen ungefährdeten Sieg erlief, wie auch am Vortag, Emily Schneider in ihrer Altersklasse.

Bilder Ergebnisliste

Große Bildchenlauf Winterberg, 03.03.2012

Auch wenn sich zu Hause nur wenige an Schnee denken in diesen Tagen, die letzten Reste liegen noch im Sauerland. So richtete der SC Siedlinghausen am vergangenen Samstag einen Langlaufwettkampf im Winterberger Brembergstadion aus. Es galt eine "lange 1km und kurze 2km" strecke zu absolvieren. Die 1km strecke wurde ein bisschen verlängert und war somit fast genausolang wie die 2km Strecke. Somit mussten auch unsere jüngsten alle Berge der Loipe erklimmen. Das taten sie allerdings sehr gut. So konnten Silas Wied, Mika Wunderlich und Karoline Joenke ihre Altersklasse auf dieser Strecke gewinnen. Karoline und Mika wurden zugleich Streckenschnellste und erhielten einen Pokal. Auf der etwas längeren Strecke entschieden Lukas Wied und Emily Schneider ihre Altersklassen für sich.

Bilder Ergebnisliste

Veltins-Pokallanglauf Erndtebrück-Zinse, 19.02.2012

Nach dem Wettkampf auf der Heimloipe nun der Wettkampf in der Nachbarschaft. Durch den vorangeganenen, ergiebigen Regen hatten es die Erndtebrücker sicher nicht leicht die Strecke in Zinse lauffähig zu machen. Genau wie bei uns waren etliche Schneeschaufeln im Einsatz. Sportlich war es diesmal, trotz der relativ leichten Streckenführung, sehr hart. Der Schnee wurde von Sportler zu Sporler immer tiefer und man musste sich geradezu hindurchwühlen. Davon hat sich aber kaum ein SCR´ler beeindrucken lassen, auch wenn der ein oder andere im Ziel sich vor Erschöpfung kaum noch auf den Beinen halten konnte. Als unserer jüngster Sportler ieferte sich Silas Wied auf dem ersten Teil der Strecke einen heißen Fight mit seiner Altersklassenkamerradin Tilla Lauber aus Girkhausen, die dann aber doch davon ziehen konnte. Mika Wunderlich und Karoline Joenke wurden auf 1km Streckenschnellste. Elin Rekowski verpasste den Pokal um nur 1sek. hinter Karoline. Weitere Siege gingen an Emily Schneider, Lukas Wied und Torben Wunderlich. Bei der Siegerehrung gab es für die Klassensieger ausser Urkunde und Medaille diesmal Malzbier. Damit dürfte das Malzbier-Reservoir nach dem erfolgreichen Krombacherpokallanglauf wieder aufgefüllt sein.

Bilder Ergebnisliste

LVM Pokallanglauf in Rückershausen, 11.02.2012

Der Heimwettkampf ist für unsere jungen Sportler natürlich immer was ganz besonderes. Mama, Papa, Oma und Co. stehen an der Strecke, da will man natürlich besonders gut sein. Die Spuren der Nervosität konnte man allerdings nur bei genauem Hinsehen erkennen, die routinierten Jungstars liefen was das Zeug hielt. In der Woche zuvor stand das Rennen noch auf der Kippe, ab Dienstag wurde die 2km Runde täglich zusammengeschaufelt, damit am Samstag der Rückershäuser Gletscher wettkampffähig wurde. Bei strahlendem Sonnenschein gab es Insgesamt 8 Klassensiege für die SCR-Starter. Mika Wunderlich und Karoline Joenke konnten sich, als Streckenschnellste über 1km, zudem über den LVM Pokal unseren Sponsors Christian Walczock freuen. Zudem waren zum Wettkampf auch 3 Nordlichter für den SC Rückershausen unterwegs. Finn, Bente und Ole Saßmannshausen liefen beim Heimwettkampf ebenfalls sehr erfolgreich mit. Ein Dank geht an alle Helfer und ganz bosonders Christian Walczock. Ohne eine solche Truppe sind Veranstaltungen und sportliche Leistungen dieser Art nicht möglich. Weiter so - top Sache!

Bilder Ergebnisliste

Westdeutsche Meisterschaften in Schotten, 04.+05.02.2012

Ein erlebnisreiches Wochendende war das in Schotten. Doch die jungen SCR Sportler ließen sich von den äußeren Einflüssen nicht im geringsten beeindrucken. Nachdem bereits auf der Hinfahrt ein Bus kältebedingt ausviel und sich somit die Ankunft in Schotten nach hinten verschob gab musste man sich ja auch noch selbst an die eisigen verhältnisse gewöhnen. Zum Glück waren Wilhelm und Sebastian Meister mit Volker Kölsch selbst mit dem Auto angereist. So konnten wir dann doch schnell den richtigen Wachs auf die Ski auftragen. 18 Starter des SCR kämpften um die Medallien. Bei den jüngsten siegte Mika Wunderlich vor Silas Wied, Karoline Joenke kam vor Elin Rekowski und Jana Heppner als zweite ins Ziel. Für unsere älteren Jungs und Mädels ging es bereits um den westdeutschen Kindermeistertitel. Torben Wunderlich sicherte sich Platz zwei mit nur 1,8sec vor Max Bernshausen. Lukas Wied konnte zwar seine Altersklasse gewinnen, für die Meisterschaftswertung wird er allerdings mit Jungs die bis zu 3 Jahre älter sind verglichen. Genauso ist es bei den Mädels. Emily Schneider und Josephine Kuhli feierten einen Doppelsieg in ihrer Klasse. Johanna Petersen erreichte die Bronzene Medaille bei den Jugendstaffeln.

Um Sonntag top fit zu sein, blieben wir über Nacht in der Jugendherberge vor Ort. Gemeinsam mit den anderen heimischen Vereinen. Nach intensiven Vorbereitungen der Ski am Abend, stand am Sonntag eines der Highlights der Saison auf dem Programm: Die Staffel. 5 Rückershäuser und eine mit Rückershäuser Beteiligung waren am Hoherodskopf unterwegs. Das ist schon eine Starke Mannschaft, was sie auch bewiesen. Den Kindermeistertitel Erreichte die Staffel Rückershausen 1 mit Lukas Wied, Max Bernshausen und Torben Wunderlich, direkt dahinter Rückershausen 2 mit Jonas Schmidt, Janne Bernshausen und Mika Wunderlich. Bei den Mädels rannten Isabell Schmidt, Ronja Heinrich und Bente Rekowski auf den zweiten Platz (Rückershasen 3). Rückershausen 4 mit Emily Schneider, Josephine Kuhli und Elsa Schuischel belegte Rang 3. Hermine Joenke lief mit Schwester Karoline und Elin Rekowski auf den 4. Platz. Am Abend vorher wurde noch kurzfristig eine Staffel mit den Vereinen Lanzenhain, Schotten und uns geschlossen, hier startete Dominik Haßler.

Zusammengefasst ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende. Zwar sehr kalt aber zum Glück nur materiellen Ausfällen (am Sonntag gab dann der zweite Bus den Geist auf). Unsere Truppe ist gut drauf, da kann der Heimwettkampf kommen!

Weitere Bilder auf www.tgv-schotten.de

Bilder Ergebnisliste Staffel Ergebnisliste Einzel KT

Jugend trainiert für Olympia in Girkhausen, 31.01.2012

Sieg! Auch in der Woche geht es bei uns auf die Ski. Das Landessportfest der Schulen oder auch „Jugend trainiert für Olympia“ fand bei eisigen Winden auf der Girkhäuser Steinert statt. Mit dabei waren auch 2 Teams der Grundschule Feudingen. Die Teams wurden nach Leistung der vergangenen Wettkämpfe eingeteilt, so entstanden ein älteres und ein jüngeres Team. Das Ältere mit Max Bernshausen, Torben Wunderlich, Lukas Wied, Elsa Schuischel, Emily Schneider, Bente Rekowski, Ronja Heinrich und Isabell Schmidt konnte sich gegen alle Teilnehmenden Grundschulen durchsetzen und einen klaren Sieg einfahren. Unser etwas jüngeres Team kam auf Rang 6. Ebenfalls eine sehr gute Leistung, da alle aus den Klassen 1-2 kamen. Ein dank geht an die GS Feudingen, die durch die Freistellung der Schülerinnen und Schüler diese Erfolge möglichgemacht haben.

Bilder und Ergebnislisten gibt’s in kürze hier und unter  sportland.nrw.de/landessportfest

Bilder  

,

Skispringen Winterberg, 29.01.2012

Nach dem die Winterberger kurzfristig ein Schneespringen auf Ihren Schanzen bekannt gegeben hatten, packten die drei SCR Springer mit Trainer Dittmar Hassler die Klamotten und nahmen an dieser Veranstaltung teil. Die Schanzen am Herloh waren sehr gut präpariert um einen schönen Wettkampf durchzuführen. Alle drei Sportler starteten auf der 20m Schanze.

Fin Homrighausen und Torben Wunderlich belegten in Ihren Klassen einen sehr guten zweiten Platz. Der jüngste Teilnehmer auf dieser Schanze, Mika Wunderlich, kam auch von Rückershausen und hat seine Klasse gewonnen.

 


Frau-Holle-Pokal Retterode/Hoher Meißner, 28.01.2012

Das zweite Rennen im wsv/HSV Nachwuchscup fand am Samstag am Hohen Meissner bei Kassel statt. Zu laufen waren sehr schöne Strecken von 1km bis 3km. Unsere Jüngsten gingen in der klassischen Technik an den Start und rannten um die Podestplätze. Für die etwas Älteren ging es im Massenstart auf eine Skatingrunde über 3km darum als erstes das Ziel zu erreichen. Siege gingen diesmal an Mika und Torben Wunderlich und Emily Schneider. Diesmal war auch die komplette Schülerelite des Hessischen Skiverbandes mit dabei, sodass man sich hier besonders beweisen musste. Ein überholmanöver der besonderen Art fabrizierte Elsa Schuischel. Als sie hinter Emily Schneider lief, stürtzte diese. Elsa machte geistesgegenwärtig die Beine auseinander und fuhr so über Emily hinweg, sodass beide ohne sich zu "verheddern" zügig weiter laufen konnten - sah super aus! Auch wenn man nicht unbedingt gewinnt, kann man sich trotzdem verbessern, so konnten viele unserer Sportler die Abstände zur Spitze verkleinern. Das macht Mut und motiviert zugleich für das nächste Rennen.

Bilder Ergebnisliste

Krombacherpokal Wunderthausen, 21.01.2012

Der Kormbacherpokallanglauf ist einer der beliebtesten Langlaufrennen eines jeden Winters. Mit dazu bei tragen, vor allem bei den Kindern, die attraktiven Preise bei der Siegerehrung. Für die SCR Sportler ist es sehr gut gelaufen. Wettkampf. Mit 7 Siegen konnten wir als erfolgreichste, mit 20 Startern als stärkste Mannschaft überzeugen! Zu gewinnen gab es für jeden Sieger eine Kiste Malzbier, für die älteren ein 5L Fässchen. Zudem ging der Pokal für den Streckenschnellsten über 1km an Mika Wunderlich. Wir hoffen nun, dass wir auch mal zu Hause trainieren können und der Winter endlich einzug hält.

Bilder Ergebnisliste

Skispringen Braunlage, 14.01.2012

Für unser Langlauflager war die Absage der wsv-Meisterschaften eine enttäuschende Meldung. Für unsere Springer (die ja zu 100% auch Langläufer sind) war es allerdings garnicht so tragisch. Kurzfristig gings mit Tainer Dittmar Hassler nach Braunlage zur Niedersächsischen Landesmeisterschaft. Schon die Hinfahrt war ein Erlebnis, blieb doch das Busschen aufgrund eines Defektes in Frankenberg stehen. Dank der sehr guten Kommunikation zwischen Fahrer, Materialwart und Autohaus Althaus aus Bad Berleburg ging es nach kurzer Wartezeit weiter Richtung Norden. Genanntes Autohaus stellte nämlich unkompliziert und schnell ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung - Top Sache! Top waren dann auch die Leistungen unserer SCR Flieger: Auf der 7m Schanze gewann Mika Wunderlich seine Altersklasse. Lukas Wied, Finn Homrighausen und Janne Bernshauen standen eine Altersklasse älter auf dem Podium. Josephine Kuhli belegte Rang 3. Torben Wunderlich konnte auf der 14m Schanze, trotz geringer Weite als der zweitplatzierte, ebenfalls seine Altersklasse gewinnen - die Haltungsnoten sind auch in solch jungen Jahren entscheidend. Max Bernshausen wurde 6. , auf Platz 4 fehlten ihm lediglich 4 Punkte. Diese Topergebnisse sind den Sportlern enorm hoch anzurechnen! Daheim lässt sie Frau Holle ganz schön im Stich. Auf unserer Mattenschanze fehlt nach wie vor einiges an Schnee um trainieren zu können. Daher Herzlichen Glückwunsch - Weiter so!

Bilder Ergebnisliste

Bezirksmeisterschaften Winterberg, 08.01.2012

Frohes Neues! Trotz der enttäuschenden Wetterlage konnten die Bezirksmeisterschaften im Langlauf in Winterberg druchgeführt werden. Vom SCR nahmen 20 junge Sportler an diesem Event teil. In der Freien Technik (skating) ging es über Strecken von 1km bis 5km um die Plätze. Der erste Wettkampf dieses Winters können sich auch die Ergebnisse sehen lassen, diesmal wurde das Siegen fast schon zur Familiensache: Die Brüder Silas und Lukas Wied sowie Mika und Torben Wunderlich konnten ihre Altersklasse für sich entscheiden. Emily Schneider lief wie Katharina Petersen ebenfalls die schnellste Zeit in ihrem Alter. Bleibt nun zu hoffen das diese gute Form anhält und auch bei uns ein bisschen Schnee fallen wird.

Bilder Ergebnisliste

Silvesterwettkampf Girkhausen, 31.12.2011

Aufgrund der ungewissen Witterung wurde der geplante Silvesterpokallanglauf des SC Girkhausen abgesagt. Da es dann aber doch schneite, Organisierte ein Team Rund um Verbandstrainer Stefan Kirchner kurzerhand einen Trainingswettkampf auf der Steinert. Für alle die jünger als 10 Jahre waren stand ein Vereinsübergreifender Teamsprint auf dem Programm, die älteren schlugen sich durch den Tiefen schnee im einzelstart auf eine längere Strecke. Bei nass-kaltem Wetter hatten die Kids eine Menge spass. Jeden packte der Ergeiz als erster mit seinem Team die je 3x400m zu absolvieren. Zum ersten mal bei einem Winterwettkampf war Jana Heppner dabei. Isabell Schmitt musste sich als Trainingsgruppenälteste schon auf die lange Strecke begeben. Die anspruchsvolle Runde verlangte ihr alles ab. So kam sie sichtlich erschöpft aber mit einer guten Zeit ins Ziel.

Bilder

 

Weihnachtsspringen Braunlage, 28.12.2011

Schon kurz nach Weihnachten machten sich die Brüder Mika und Torben Wunderlich auf den Weg in den Harz um am Flutlichtspringen in Braunlage teilzunehmen. Leider konnte nur auf der K7 und der K14 ein Wettkampf stattfinden. Der Schnee auf den beiden größeren Schanzen (K40 und K58) hatte leider auch in Brunlage die Schwindsucht bekommen. Mika belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz, sein Bruder Troben erreichte den 3. Platz auf dem Stocker

 

Bilder
 

Liveticker Ramsau, Dezember 2011